ZUKUNFTSAUFGABE NACHHALTIGE
BILDUNG
Auf der Suche nach neuen Perspektiven
Bildung ist
eine unerlässliche Voraussetzung, um Umwelt-
und Entwicklungsfragen
zu erkennen, sich damit auseinanderzusetzen und
entsprechend zu handeln. |
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Bildung
trägt die Welt |
Nachhaltigkeitsbildung
befasst sich im Gegensatz zur Umweltbildung nicht
mit ausschließlich
ökologischen Inhalten, sondern bewegt sich
in und zwischen ökologischen, ökonomischen
und sozialen Themen. Zentrale Fähigkeiten,
die im Rahmen einer Bildung für Nachhaltigkeit
entwickelt und gefördert werden müssen,
sind Intelligenz, Phantasie, Kritikfähigkeit,
aber
auch kommunikative und kooperative Kompetenzen,
um die Fähigkeiten der Menschen,
sich an gesellschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen,
zu steigern. |
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Es
geht um das Ganze der Welt |
Nachhaltige
Bildung befasst sich mit Themen, |
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die
sich auf Rahmenbedingungen unseres Lebens,
insbesondere auf Energie-
und Stoffströme und Abschätzung
der Folgen von Technik, Produktion und
Transport beziehen, |
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die
sich auf Konsummuster, Lebensstile und Wertvorstellungen
beziehen und |
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die zur
Kompetenzerweiterung und Handlungsfähigkeit
im Sinne einer nachhaltigen
Entwicklung beitragen. |
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Bildung
für eine nachhaltige Entwicklung heißt
nicht nur lebenslanges Lernen, sondern auch
Lernen mit neuen Inhalten, Zielen, Lernorten und
Einrichtungen. |
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